Nachrichten für Außenhandel (NfA)

Teaserbild 'Nachrichten für Außenhandel (NfA)'

"Nachrichten für Außenhandel (NfA)" – die einzige deutschsprachige Tageszeitung für die gesamte Außenwirtschaft bietet einen schnellen und strukturierten Überblick über die wichtigsten Entwicklungen auf den internationalen Wachstumsmärkten.

Die NfA liefert hochwertige und praxisrelevante Hintergrundinformationen, ausführliche Analysen und Bewertungen -  deutlich umfassender als in der Wirtschaftstagespresse. Im Fokus stehen die deutschen Exportbranchen mit Schwerpunkt auf Investitionsgütern

Europa: Stabiles Wachstum - große Märkte im Plus

Erscheinungsdatum Website: 23.05.2019 15:05:43
Erscheinungsdatum Publikation: 24.05.2019

zurück zur Übersicht

BRÜSSEL (Dow Jones)--Die europäische Nachfrage nach Nutzfahrzeugen hat im April weiter an Schwung gewonnen. Die Zahl der Neuzulassungen in der EU und der europäischen Freihandelszone kletterte nach Angaben des Herstellerverbandes Acea um 7,6% gegenüber dem Vorjahr auf 223.305 Fahrzeuge. Im März lag das Wachstum bei 4,3%.

Die fünf größten Märkte der EU verzeichneten im vergangenen Monat Zuwächse, darunter Frankreich mit 12,7, Italien mit 11,6 und Deutschland mit 10,1%. Selbst in Großbritannien wurden wieder mehr Nfz verkauft. Registriert wurde ein Plus von 4,8%. Weniger Fahrzeuge zugelassen wurden dagegen in Schweden, Bulgarien und Estland.

Besonders stark nachgefragt waren Kleintransporter mit einem zulässigen Gesamtgewicht bis 3,5 t. In der EU und der EFTA legte die Zahl der Neuzulassungen um 8,4% zu. Bei den schweren Lkw in der Gewichtsklasse von 16 t und darüber betrug die Zunahme 5,1%.

zurück zur Übersicht