Maschinen & Fahrzeuge

"Maschinen & Fahrzeuge" - Schon am Vorabend wissen Sie, was am nächsten Morgen die Branche bewegt 

Neue dynamische Märkte, vor allem in den Boomregionen Asiens und Osteuropas, gewinnen für den deutschen Automobil- und Maschinenbau zunehmend an Bedeutung. 

Exyte steigert Gewinn stärker als Umsatz

Erscheinungsdatum Website: 22.05.2019 16:00:03
Erscheinungsdatum Publikation: 23.05.2019

zurück zur Übersicht

STUTTGART (Dow Jones)--Die Exyte Group hat im ersten Quartal Gewinne und Umsatz prozentual zweistellig gesteigert. Dabei profitierte das Unternehmen, das High-Tech-Fabriken und Anlagen für die Halbleiterindustrie plant, entwickelt und baut, von der starken Nachfrage in Asien-Pazifik und Europa. Die Prognose für das laufende Geschäftsjahr bestätigte Exyte, die im Oktober den geplanten Börsengang, der für das vierte Quartal 2018 vorgesehen war, auf unbestimmte Zeit verschoben hatte.

In den ersten drei Monaten kletterte der Nettogewinn um 27% auf 34,9 Mio Euro. Der bereinigte operative Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) stieg um 17% auf 42 Mio Euro, die bereinigte Ebit-Marge verbesserte sich leicht auf 4,9 von 4,8%. Den Umsatz steigerte das Stuttgarter Unternehmen um 13% auf 852 Mio Euro.

Der Auftragseingang betrug 1,24 Mrd Euro im ersten Quartal - ein Rückgang von gut 41%, der laut Unternehmen erwartet worden war. Im Vorjahresquartal sei ein Projekt in Asien-Pazifik mit einem "außergewöhnlich großen Volumen" verbucht worden. Exytes Auftragsbücher seien mit einem Auftragsbestand von 3,3 Mrd Euro "weiterhin gut gefüllt".

Exyte-CEO Wolfgang Büchele zeigte sich mit der Entwicklung im Quartal "sehr zufrieden". Das Wachstum unterstreiche "einmal mehr, wie viel Potenzial" im Unternehmen stecke. Die Neuausrichtung auf die drei Geschäftssegmente Advanced Technology Facilities, Life Sciences & Chemicals und Data Center sowie die strategischen Initiativen "tragen Früchte".

Im Gesamtjahr plant Exyte weiter eine moderate Steigerung beim bereinigten Ebit im Vergleich zum Vorjahreswert von 170 Mio Euro. Der Umsatz soll über dem Vorjahreswert von 3,5 Mrd Euro liegen, die Auftragseingänge leicht unter den 4,4 Mrd aus dem Vorjahr. Mittelfristig strebt das Unternehmen weiter einen Umsatz von 5 Mrd Euro und eine bereinigte Ebit-Marge von 5% an.

zurück zur Übersicht