Maschinen & Fahrzeuge

"Maschinen & Fahrzeuge" - Schon am Vorabend wissen Sie, was am nächsten Morgen die Branche bewegt 

Neue dynamische Märkte, vor allem in den Boomregionen Asiens und Osteuropas, gewinnen für den deutschen Automobil- und Maschinenbau zunehmend an Bedeutung. 

Leoni ernennt neue Finanzchefin

Erscheinungsdatum Website: 22.05.2019 16:00:02
Erscheinungsdatum Publikation: 23.05.2019

zurück zur Übersicht

NÜRNBERG (Dow Jones)--Ingrid Jägering wird neuer CFO beim in Schwierigkeiten steckenden Kabelhersteller Leoni. Die Managerin, die zuletzt CFO, Geschäftsführerin und Arbeitsdirektorin von Osram Opto Semiconductors war, werde spätestens zum 1. Oktober bei Leoni anfangen, es fänden aber Gespräche über einen früheren Dienstantritt statt, teilte Leoni mit.

Jägering folgt auf Karl Gadesmann, der das Unternehmen im März verlassen hatte. Leoni hatte vor einer Woche bereits berichtet, für die Position im Vorstand eine Person gefunden zu haben, hatte aber noch keine Namen genannt. Der Kabelhersteller schreibt derzeit Verluste, verbraucht Bargeld und verliert an Umsatz. Für seinen Refinanzierungsbedarf prüft das Unternehmen derzeit "alle Optionen".

Die neue CFO soll für die Finanzen des Unternehmens verantwortlich sein. Das umfasst unter anderem die Bereiche Accounting, Treasury, Controlling, Risk Management und Internal Audit. Nach einer Übergangsphase soll Jägering auch als CFO für den Unternehmensbereich Wiring Systems fungieren.

Jägering bringe Erfahrungen aus dem tiefgreifenden Wandel und Restrukturierungsmaßnahmen bei führenden deutschen und internationalen Unternehmen mit, sagte Leoni-Aufsichtsratschef Klaus Probst. "Wir sind überzeugt, dass Ingrid Jägering ein großer Gewinn für Leoni und eine enorme Stärkung für die vor uns liegende, herausfordernde Transformation sein wird."

zurück zur Übersicht