Nachrichten für Außenhandel (NfA)

Teaserbild 'Nachrichten für Außenhandel (NfA)'

"Nachrichten für Außenhandel (NfA)" – die einzige deutschsprachige Tageszeitung für die gesamte Außenwirtschaft bietet einen schnellen und strukturierten Überblick über die wichtigsten Entwicklungen auf den internationalen Wachstumsmärkten.

Die NfA liefert hochwertige und praxisrelevante Hintergrundinformationen, ausführliche Analysen und Bewertungen -  deutlich umfassender als in der Wirtschaftstagespresse. Im Fokus stehen die deutschen Exportbranchen mit Schwerpunkt auf Investitionsgütern

Deutschland: Die Vision von "global - smart - green?

Erscheinungsdatum Website: 22.05.2019 14:45:07
Erscheinungsdatum Publikation: 23.05.2019

zurück zur Übersicht

Wie die maritime Wirtschaft sich den neuen Herausforderungen stellen will

FRIEDRICHSHAFEN (NfA)--Am Bodensee geht derzeit die Nationale Maritime Konferenz über die Bühne. Das Motto lautet in diesem Jahr ?Deutschland maritim: global ? smart ? green?. Im Rahmen des zweitätigen Treffens sollen Strategien und Visionen diskutiert und entwickelt werden. Die Bedeutung, die die Bundesregierung der ansonsten nicht sonderlich im Fokus stehenden maritimen Wirtschatt zumisst, wird schon an den Auftritten von Kanzlerin und Schirmherrin Angela Merkel, Wirtschaftsminister Peter Altmaier und EU-Kommissar Günter Oettinger deutlich.

?Die Branche ist eine wichtige Säule der deutschen Volkswirtschaft", betonte der Maritime Koordinator der Regierung, Norbert Brackmann. Sie erwirtschafte rund 50 Mrd Euro jährlichen Umsatz und schaffe 400.000 direkt oder indirekt von ihr abhängende Arbeitsplätze. Sie sei darüber hinaus "auch das Rückgrat der Weltwirtschaft", so Brackmann. Er wies im Vorfeld der Konferenz darauf hin, dass mehr als 90% des internationalen Warenverkehrs über den Seeweg transportiert werde: "Eine gut laufende maritime Wirtschaft ermöglicht erst den für Deutschland so wichtigen Export."

Ziel der Konferenz sei es, "heute die Akzente für morgen zu setzen", erklärte der CDU-Politiker. Vor zwei Jahren sei die Maritime Agenda 2025 verabschiedet worden, nun gehe es um die Visionen für 2030. Mit dem Motto ?global ? smart ? green? greife man die zentralen Herausforderungen der Branche auf. Sie stehe in einem harten globalen Wettbewerb. "Wir müssen gemeinsam Strategien erarbeiten, wie wir insbesondere mit der Konkurrenz aus Asien umgehen" schreibt Brackmann den Konferenzteilnehmern ins Stammbuch. "Ich bin davon überzeugt, dass uns das nur gelingen kann, wenn wir europäisch denken und mit einer gemeinsamen Sprache sprechen."

Automatisierung, autonome Schiffe, Digitalisierung, der Umgang mit großen Datenmengen ebenso wie Cybersecurity stehen laut dem Wirtschaftsministerium im Fokus des Schwerpunktes ?smart?. Unter dem Schlagwort ?green? geht es nicht nur um alternative Kraftstoffe und neue Antriebstechnologien zur Erreichung der Klimaziele. Auch die Vertreter der Offshore-Windbranche sollen die beiden Tage "nutzen, um über Ausbaupfade, den Beitrag zur Energiewende und die Nutzung von Offshore-Wind im Zusammenhang mit der Entwicklung von neuen wasserstoffbasierten Kraftstoffen zu diskutieren", so die Mitteilung.

In fünf Fachforen wird es um die Herausforderungen in den Bereichen Schifffahrt, Meerestechnik, Schiffbauzulieferindustrie, Häfen und Offshore-Wind gehen. Hierzu haben die Branchenvertreter im Vorfeld für alle fünf Teilbereiche Positionspapiere (https://bit.ly/2VI01tp) erarbeitet, die im Rahmen der Konferenz diskutiert werden.

zurück zur Übersicht