Chemie Aktuell

Die Leser des Newsletters "Chemie Aktuell" werden täglich über alle wichtigen Themen der Chemie-, Kautschuk und Umweltindustrie informiert. Im geschlossenen Online-Bereich können Abonnenten zudem noch weitere Nachrichten zur Branche einsehen, die täglich sukzessive aktualisiert werden.

Baywa-Chef verteidigt den Einsatz von Glyphosat

Erscheinungsdatum Website: 20.05.2019 16:05:05
Erscheinungsdatum Publikation: 21.05.2019

zurück zur Übersicht

MÜNCHEN (Dow Jones)--Baywa-Chef Klaus Josef Lutz warnt davor, die konventionelle gegen die biologische Landwirtschaft auszuspielen und verteidigt den Einsatz des umstrittenen Unkrautvernichtungsmittels Glyphosat. "Ich halte es für falsch, dass man chemische Pflanzenschutzmittel und mineralischem Dünger, der zum Teil ja auch auf natürlicher Basis produziert wird, grundsätzlich verteufelt", sagte er der Augsburger Allgemeinen.

Lutz kritisierte das Urteil eines US-Gerichts gegen den Glyphosat-Hersteller Monsanto. "Diese Entscheidung beruht aber aus meiner Sicht vor allem auf Emotionen und relativ wenigen Fakten", sagte er. "Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit hat Glyphosat als nicht krebserregend eingestuft und außerdem ist der Wirkstoff zugelassen", betonte er und forderte: "Wir müssen endlich die Landwirtschaft entideologisieren."

zurück zur Übersicht