Bauwirtschaft

Der Newsletter "Bauwirtschaft" informiert über allgemeine markt-relevante Themen zur Bauwirtschaft. Im geschlossenen Online-Bereich können Abonnenten zudem täglich noch weitere Nachrichten zur Baubranche einsehen, die sukzessive aktualisiert werden.

US-Baubeginne im April kräftig gestiegen

Erscheinungsdatum Website: 17.05.2019 16:10:40
Erscheinungsdatum Publikation: 20.05.2019

zurück zur Übersicht

WASHINGTON (Dow Jones)--Die Neubautätigkeit in den USA hat sich im April deutlich ausgeweitet. Die Zahl der ersten Spatenstiche erhöhte sich im Vergleich zum Vormonat um 5,7% auf einen hochgerechneten Jahreswert von 1,24 Mio. Volkswirte hatten eine Zunahme um 5,4% prognostiziert.

Die zunächst für den Vormonat gemeldete Veränderung von minus 0,3% wurde auf plus 1,7% revidiert, wie das US-Handelsministerium weiter mitteilte. Auf Jahressicht lagen die Baubeginne im April um 14,2% niedriger. Der langfristige Durchschnitt der Baubeginne in den USA liegt aufs Jahr gerechnet bei rund 1,5 Mio.

Die Zahl der erteilten Baugenehmigungen ist im April gegenüber dem Vormonat um 0,6% auf eine Jahresrate von 1,296 Mio geklettert. Prognostiziert worden war ein Plus von 1,7%. Im Vormonat betrug der revidierte Rückgang 0,2% auf einen hochgerechneten Jahreswert von 1,288 Mio. Die Baugenehmigungen gelten als Vorlaufindikator für die künftige Bauaktivität.

zurück zur Übersicht