Maschinen & Fahrzeuge

"Maschinen & Fahrzeuge" - Schon am Vorabend wissen Sie, was am nächsten Morgen die Branche bewegt 

Neue dynamische Märkte, vor allem in den Boomregionen Asiens und Osteuropas, gewinnen für den deutschen Automobil- und Maschinenbau zunehmend an Bedeutung. 

T. Rowe Price veräußert Großteil der Tesla-Beteiligung

Erscheinungsdatum Website: 16.05.2019 16:25:08
Erscheinungsdatum Publikation: 17.05.2019

zurück zur Übersicht

PALO ALTO (Dow Jones)--Der US-amerikanische Elektrofahrzeugbauer Tesla verliert einen Großaktionär. Die Investmentgesellschaft T. Rowe Price Associates hat nach einer Eingabe an die US-Börsenaufsicht SEC in den ersten drei Monaten 2019 rund 81% ihrer Tesla-Aktien veräußert und hielt per Ende März nur noch 1,7 Mio Aktien des Unternehmens. Ende 2018 hatte die Gesellschaft noch 8,9 Mio Tesla-Aktien in ihrem Bestand. T. Rowe Price Associates war seit Jahren eine der größte Investoren bei Tesla. Sowohl T. Rowe als auch Tesla wollten die Pflichtmitteilung nicht kommentieren.

Analysten können sich vorstellen, dass die Sorgen um das Fundraising des Unternehmens sowie die Lieferprobleme und die Spannungen zwischen CEO Elon Musk und den Regulierungsbehörden wegen seiner umstrittenen Tweets T. Rowe Price Associates zu dem Schritt veranlasst haben.

zurück zur Übersicht