Nachrichten für Außenhandel (NfA)

Teaserbild 'Nachrichten für Außenhandel (NfA)'

"Nachrichten für Außenhandel (NfA)" – die einzige deutschsprachige Tageszeitung für die gesamte Außenwirtschaft bietet einen schnellen und strukturierten Überblick über die wichtigsten Entwicklungen auf den internationalen Wachstumsmärkten.

Die NfA liefert hochwertige und praxisrelevante Hintergrundinformationen, ausführliche Analysen und Bewertungen -  deutlich umfassender als in der Wirtschaftstagespresse. Im Fokus stehen die deutschen Exportbranchen mit Schwerpunkt auf Investitionsgütern

China: Beijing platzt langsam aber sicher der Kragen

Erscheinungsdatum Website: 16.05.2019 15:15:35
Erscheinungsdatum Publikation: 17.05.2019

zurück zur Übersicht

BEIJING (AFP)--China hat nach dem De-facto-Ausschluss des Telekommunikationskonzerns Huawei vom US-Markt vor einer weiteren Schädigung der bilateralen Handelsbeziehungen gewarnt. "Wir drängen Washington dazu, seine falschen Aktionen zu stoppen", sagte ein Sprecher des Handelsministeriums. Alles andere werde den Wirtschafts- und Handelsbeziehungen "weiteren Schaden"

zufügen. Man habe mehrfach betont, dass Belange der nationalen Sicherheit "nicht missbraucht" werden dürften.

Ministeriumssprecher Gao Feng sprach sich entschieden gegen unilaterale Handlungen aus und betonte erneut, sein Land halte sich an die jeweiligen Regeln der Staaten, in denen chinesische Firmen tätig seien. Beijing reagierte damit auf neuerliche Aktionen aus den USA, die sich vornehmlich gegen Huawei richten. So untersagte Präsident Donald Trump US-Unternehmen per Dekret die Nutzung von Telekommunikationstechnik, die als Risiko für die nationale Sicherheit der USA eingestuft wird. Die Stoßrichtung ist klar: Huawei.

zurück zur Übersicht