Mittel- und Osteuropa Aktuell

 

Der Newsletter enthält auf die Region bezogene Meldungen zu Unternehmen, Wirtschaft und Politik, Branchen und Märkten, Konjunktur und gibt wertvolle Tipps zu Finanzierungen, Investitionen und Privatisierung. Ausschreibungen und Veranstaltungshinweise runden das Angebot von "Dow Jones Mittel- und Osteuropa" ab.

Daimler kann Zeitplan in Ungarn nicht einhalten

Erscheinungsdatum Website: 16.05.2019 14:07:38
Erscheinungsdatum Publikation: 17.05.2019

zurück zur Übersicht

KECSKEMET (Dow Jones)--Daimler verschiebt den geplanten Ausbau des Mercedes-Benz-Werks in Ungarn. "Auf Basis unserer kontinuierlichen Optimierung des Produktionsnetzwerks verschieben wir den weiteren Ausbau des Werks Kecskemet", teilte ein Sprecher mit. Die langfristige Strategie sehe aber weiter eine Erweiterung der Fabrik vor. Einen konkreten Grund für den Aufschub nannte das Unternehmen nicht.

Laut "Handelsblatt" müsse die Inbetriebnahme des geplanten zweiten Werkes an dem Standort wegen geringerer Absatzerwartungen um mindestens ein Jahr verschoben werden.

Daimler hatte schon vor einiger Zeit angekündigt, ein weiteres Pkw-Werk an dem ungarischen Standort für 1 Mrd Euro zu errichten. Vor einem Jahr war bereits die Grundsteinlegung. In dem sogenannten Full-Flex Werk sollen verschiedene Fahrzeugarchitekturen vom Kompaktmodell bis zur heckgetriebenen Limousine und unterschiedlichen Antriebsformen inklusive Elektrofahrzeugen auf einem Band produziert werden können. 2.500 zusätzliche Arbeitsplätze sollen geschaffen werden.

Der Stuttgarter DAX-Konzern erklärte, dass kontinuierlich die Produktionskapazitäten aller bestehenden Werke geprüft werde. Die Fabrik in Kecskemet sei ein wichtiger Standort und arbeite "mit voller Kapazität". Mercedes beschäftigt dort etwa 4.700 Mitarbeiter. Vergangenes Jahr wurden mehr als 190.000 Kompaktfahrzeuge produziert, unter anderem die neue A-Klasse.

ost/17.5.2019

zurück zur Übersicht