Nachrichten für Außenhandel (NfA)

Teaserbild 'Nachrichten für Außenhandel (NfA)'

"Nachrichten für Außenhandel (NfA)" – die einzige deutschsprachige Tageszeitung für die gesamte Außenwirtschaft bietet einen schnellen und strukturierten Überblick über die wichtigsten Entwicklungen auf den internationalen Wachstumsmärkten.

Die NfA liefert hochwertige und praxisrelevante Hintergrundinformationen, ausführliche Analysen und Bewertungen -  deutlich umfassender als in der Wirtschaftstagespresse. Im Fokus stehen die deutschen Exportbranchen mit Schwerpunkt auf Investitionsgütern

Amerika: Kanada und Mexiko setzen Washington unter Druck

Erscheinungsdatum Website: 15.05.2019 15:40:21
Erscheinungsdatum Publikation: 16.05.2019

zurück zur Übersicht

OTTAWA (AFP)--Kanada und Mexiko haben die USA aufgefordert, die Strafzölle auf Stahl und Aluminium aufzuheben. Nur so könne ein "wahrhaftiger Freihandel" auf dem Kontinent entstehen, sagte Außenministerin Chrystia Freeland bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit mexikanischen Vertretern. Die drei Staaten hatten im Herbst das neue Handelsabkommen USMCA unterzeichnet - eine Neuauflage von NAFTA.

Die Ratifizierung geriet im Streit um die Strafzölle auf Importe aber ins Stocken. "Jetzt, da wir ein Freihandelsabkommen zwischen unseren Ländern haben und sich dieses in allen drei Ländern in Richtung Ratifizierung bewegt, ist mehr denn je die Zeit dafür, die Zölle aufzuheben", sagte Freeland. Mexikos Wirtschaftsministerin Graciela Márquez Colín und der für Nordamerika zuständige Regierungsvertreter Jesús Seade stimmten ihr vorbehaltlos zu.

zurück zur Übersicht