Bauwirtschaft

Der Newsletter "Bauwirtschaft" informiert über allgemeine markt-relevante Themen zur Bauwirtschaft. Im geschlossenen Online-Bereich können Abonnenten zudem täglich noch weitere Nachrichten zur Baubranche einsehen, die sukzessive aktualisiert werden.

Bauer bestätigt nach solidem Jahresauftakt die Prognose

Erscheinungsdatum Website: 14.05.2019 16:05:41
Erscheinungsdatum Publikation: 15.05.2019

zurück zur Übersicht

SCHROBENHAUSEN (Dow Jones)--Der Bau- und Baumaschinenkonzern Bauer ist mit einem soliden Wachstum ins neue Geschäftsjahr gestartet. Allerdings konnte er eine höhere Gesamtleistung und einen gesteigerten Umsatz nicht in ein höheres operatives Ergebnis ummünzen. Unter dem Strich blieb ein Verlust. Mit Blick auf das Gesamtjahr sieht sich der Konzern im Plan.

Die Gesamtkonzernleistung kletterte in den drei Monaten um 11% auf 371 Mio Euro. Alle drei Segmente trugen zum Anstieg bei. Der Umsatz stieg um 7,4% auf 318 Mio Euro.

Das operative Ergebnis (Ebit) war leicht rückläufig, es sank auf 10,5 von 11,1 Mio Euro. Unter dem Strich stand ein Verlust von 5,8 Mio Euro nach einem Minus von 5,1 Mio im Vorjahreszeitraum.

Der Auftragseingang sank um 2,1% auf 429 Mio Euro. Das Management gibt sich dennoch zuversichtlich. "Die Auftragslage ist gut und es gibt viele Chancen auf den Märkten, die wir nutzen können", sagt Vorstandschef Michael Stomberg.

Im laufenden Jahr rechnet Bauer weiterhin mit einer Gesamtkonzernleistung auf Vorjahresniveau von rund 1,7 Mrd Euro und einem Ebit von etwa 95 Mio Euro. 2018 lag das Ebit bei 100 Mio Euro. Das Ergebnis nach Steuern soll "deutlich" über dem Vorjahreswert von 24,1 Mio Euro liegen.

zurück zur Übersicht