Nachrichten für Außenhandel (NfA)

Teaserbild 'Nachrichten für Außenhandel (NfA)'

"Nachrichten für Außenhandel (NfA)" – die einzige deutschsprachige Tageszeitung für die gesamte Außenwirtschaft bietet einen schnellen und strukturierten Überblick über die wichtigsten Entwicklungen auf den internationalen Wachstumsmärkten.

Die NfA liefert hochwertige und praxisrelevante Hintergrundinformationen, ausführliche Analysen und Bewertungen -  deutlich umfassender als in der Wirtschaftstagespresse. Im Fokus stehen die deutschen Exportbranchen mit Schwerpunkt auf Investitionsgütern

Deutschland: Wachsende Sorgen für die Exportwirtschaft

Erscheinungsdatum Website: 14.05.2019 15:40:27
Erscheinungsdatum Publikation: 15.05.2019

zurück zur Übersicht

MANNHEIM (AFP)--Die Konjunkturerwartungen von Finanzexperten für Deutschland sind im Mai gesunken. Sie gingen für die kommenden Monate zwar weiterhin von einem "verhaltenen" Wachstum aus, teilte das Mannheimer Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) mit. Jedoch: "Die jüngste Eskalation des Handelskonflikts zwischen den Vereinigten Staaten und China erhöht erneut die Unsicherheit hinsichtlich der deutschen Exporte und damit eines zentralen Faktors für das BIP-Wachstum", kommentierte sagte ZEW-Präsident Achim Wambach den jüngsten Index seines Hauses. Er ging um 5,2 Punkte auf einen Wert von minus 2,1 zurück, wie die Forscher mitteilten.

Die Bewertung der aktuellen Lage verbesserte sich laut ZEW allerdings um 2,7 auf 8,2 Zähler. "Die Entwicklung von Produktion und Exporten sowie die jüngste Schnellschätzung von Eurostat für das Wachstum im Eurogebiet im ersten Quartal nähren die Hoffnung, dass auch die deutsche Wirtschaft zu Jahresbeginn stärker als vermutet gewachsen sein dürfte", so Wambach.

zurück zur Übersicht