Bauwirtschaft

Der Newsletter "Bauwirtschaft" informiert über allgemeine markt-relevante Themen zur Bauwirtschaft. Im geschlossenen Online-Bereich können Abonnenten zudem täglich noch weitere Nachrichten zur Baubranche einsehen, die sukzessive aktualisiert werden.

Bayern fordert für Erstkäufer Grunderwerbsteuerfreiheit

Erscheinungsdatum Website: 09.05.2019 17:20:02
Erscheinungsdatum Publikation: 10.05.2019

zurück zur Übersicht

AUGSBURG (AFP)--Angesichts der angespannten Lage auf dem Wohnungsmarkt fordert Bayern eine Befreiung von der Grunderwerbssteuer beim ersten privaten Immobilienkauf. "Es ist hanebüchen, dass eine Familie, die sich erstmals ihre eigenen vier Wände leisten will, hohe Summen für die Grunderwerbssteuer zahlen muss", sagte Bayerns Bauminister Hans Reichhart der "Augsburger Allgemeinen". "Das muss steuerfrei gestellt werden."

Der Bund müsse Anreize zur Eigentumsbildung von Familien schaffen, sagte Reichhart weiter. Er forderte zugleich eine Reform der Wohnungsbauprämie für Bausparverträge. Weil die Baukosten immer weiter steigen, müssten die Einkommensgrenzen deutlich erhöht werden: "25.600 Euro für einzeln beziehungsweise 51.200 Euro für zusammen veranlagte Steuerpflichtige sind nicht mehr zeitgemäß."

Auch der Prämienhöchstsatz von jährlich 45 Euro für einzeln und 90 Euro für zusammen veranlagte Steuerpflichtige müsse vom Bund wegen des Anstiegs der Immobilienpreise dringend erhöht werden. "Sonst lohnt sich für junge Menschen das Sparen auf eine Immobilie bald nicht mehr", warnte der Politiker.

zurück zur Übersicht