Ostwirtschaftsreport

Der Newsletter "Ostwirtschaftsreport" fasst wöchentlich die wichtigsten Nachrichten für die osteuropäischen Märkte zusammen. Er enthält Analysen, Statistiken, Marktberichte und Hintergrundinfos zu den unterschiedlichsten Themen und Branchen. Die Berichterstattung deckt die Regionen Mittel- und Osteuropa, Südosteuropa, Russland und die GUS-Republiken ab und ist mit informativen Fotos sowie Charts angereichert. Zudem liefert der Newsletter weiterführende Kontaktadressen mit Ansprechpartnern.

Neuer Industriekomplex in Ust-Luga

Erscheinungsdatum Website: 04.04.2019 15:00:03
Erscheinungsdatum Publikation: 09.04.2019

zurück zur Übersicht

MOSKAU (owr)--Gazprom und RusGazDobycha wollen in Ust-Luga einen großen Industriekomplex für die Verarbeitung von ethanhaltigem Gas und für die Herstellung von verflüssigtem Erdgas errichten. Das Projekt setze die Errichtung von Kapazitäten für die Verarbeitung von 45 Mrd cbm Gas, die Herstellung und Verladung von 13 Mio t LNG, bis zu 4 Mio t Ethan und über 2,2 Mio Flüssiggas voraus, heißt es in einer Gazprom-Mitteilung. Als Rohstoff für den Betrieb werde ethanhaltiges Erdgas dienen, dass der russische Gasriese aus den Achimov- und Valangin-Formationen in der Region Nadym-Pur-Tas fördert. Das nach der Aufbereitung verbliebene Erdgas (etwa 20 Mrd cbm) soll in das Gazprom-Gastransportsystem eingespeist werden.

Die Inbetriebnahme der ersten Ausbaustufe des Industriekomplexes ist in der zweiten Jahreshälfte 2023 geplant. Die zweite Ausbaustufe soll bis Ende 2024 in Betrieb genommen werden.

zurück zur Übersicht