Bauwirtschaft

Der Newsletter "Bauwirtschaft" informiert über allgemeine markt-relevante Themen zur Bauwirtschaft. Im geschlossenen Online-Bereich können Abonnenten zudem täglich noch weitere Nachrichten zur Baubranche einsehen, die sukzessive aktualisiert werden.

HeidelCement plant für Schuldenabbau 750 Mio Euro ein

Erscheinungsdatum Website: 21.03.2019 14:06:08
Erscheinungsdatum Publikation: 22.03.2019

zurück zur Übersicht

HEIDELBERG (Dow Jones)--HeidelbergCement will in diesem Jahr gut eine halbe Milliarde Euro mehr in den Schuldenabbau stecken als 2018. Vorstandschef Bernd Scheifele sagte auf der Bilanzpressekonferenz, er rechne mit 700 bis 750 Mio Euro, die in den Schuldenabbau fließen können. 2018 lag dieser Wert noch bei 231 Mio Euro.

Gleichwohl wird sich die Nettoverschuldung verschlechtern, weil HeidelbergCement nach dem Bilanzierungsstandard IFRS 16 künftig 1 bis 1,2 Mrd Euro an Leasingverbindlichkeiten als Schulden verbuchen muss. Um diesem Effekt entgegenzuwirken, sollen auslaufende Leasingverträge von großen Steinbruch-Trucks nicht erneuert werden, wo immer das möglich ist.

2018 war es HeidelbergCement trotz hoher Investitionen im Zuge der Übernahme von Cementir Italia und Alex Fraser gelungen, die Nettoverschuldung um 328 Mio Euro auf 8,4 Mrd Euro zu senken. Nach dem Erwerb des italienischen Marktführers Italcementi 2016 war die Verschuldung des Konzerns in die Höhe geschnellt.

HeidelbergCement hat sich vorgenommen, den Schuldenstand bis 2020 auf 7 Mrd Euro zu drücken. In dieser Planziffer ist der IFRS-16-Effekt allerdings nicht enthalten. Um das Ziel zu erreichen, muss der Konzern den Schuldenabbau auch im nächsten Jahr in gleicher Weise fortsetzen. bau

zurück zur Übersicht