Maschinen & Fahrzeuge

"Maschinen & Fahrzeuge" - Schon am Vorabend wissen Sie, was am nächsten Morgen die Branche bewegt 

Neue dynamische Märkte, vor allem in den Boomregionen Asiens und Osteuropas, gewinnen für den deutschen Automobil- und Maschinenbau zunehmend an Bedeutung. 

Schaeffler beschaft sich mit Anleihen 2,2 Mrd Euro

Erscheinungsdatum Website: 20.03.2019 15:31:03
Erscheinungsdatum Publikation: 21.03.2019

zurück zur Übersicht

HERZOGENAURACH (Dow Jones)--Schaeffler hat sich am Anleihemarkt 2,2 Mrd Euro zu günstigen Investmentgrade-Konditionen besorgt und wird den Erlös vorrangig zur Ablösung alter Verbindlichkeiten einsetzen. Der Autozulieferer begab Tranchen mit Laufzeiten von drei, fünf und acht Jahren in der Größenordnung von jeweils 650 bis 800 Mio Euro.

Die Nachfrage war groß. Alle drei Tranchen seien mehrfach überzeichnet gewesen, heißt es in einer Mitteilung des Konzerns aus Herzogenaurach. Je nach Laufzeit zahlt Schaeffler Zinsen von 1,125, 1,875 und 2,875%.

Mit dem Erlös will das Unternehmen einen Bankkredit um 500 Mio Euro reduzieren und am 15. Mai drei kündbare Anleihen aus früheren Jahren im Volumen von etwa 1,4 Mrd Euro vorzeitig zurückzahlen.

Es handelt sich um die ersten Investment-Grade-Anleihen des Konzerns. Erst vor zwei Wochen bei der Bilanzpressekonferenz hatte Schaeffler ein solches Anleiheprogramm angekündigt - mit einem Volumen von bis zu 5 Mrd Euro. ma

zurück zur Übersicht