Chemie Aktuell

Die Leser des Newsletters "Chemie Aktuell" werden täglich über alle wichtigen Themen der Chemie-, Kautschuk und Umweltindustrie informiert. Im geschlossenen Online-Bereich können Abonnenten zudem noch weitere Nachrichten zur Branche einsehen, die täglich sukzessive aktualisiert werden.

Pfizer erwirbt Kaufoption für Vivet

Erscheinungsdatum Website: 20.03.2019 15:01:05
Erscheinungsdatum Publikation: 21.03.2019

zurück zur Übersicht

NEW YORK (Dow Jones)--Der Pharmakonzern Pfizer verstärkt sich mit einem Zukauf. Wie das amerikanische Unternehmen mitteilte, hat es eine 15-prozentige Beteiligung an dem sich in Privatbesitz befindlichen Gentherapieunternehmens Vivet Therapeutics für 45 Mio Euro erworben. Zudem habe Pfizer eine Option, den Rest der Vivet-Aktien für 560 Mio Euro zu kaufen.

Der US-Konzern und die in Paris ansässige Vivet werden bei der Entwicklung des Medikaments VTX-801 zur Behandlung der Wilson-Krankheit zusammenarbeiten. Hierbei handelt es sich um eine lebensbedrohliche Erkrankung bei dem der Kupferstoffwechsel in der Leber beeinträchtigt wird. Im Rahmen der Vereinbarung kann Pfizer seine Kaufoption ausüben, nachdem bestimmte Ziele aus der Phase 1- beziehungsweise Phase 2-Studie für VTX-801 erreicht wurden.

Monika Vnuk, Vize-Präsidentin für die globale Geschäftsentwicklung bei Pfizer, soll in den Vorstand von Vivet einziehen. chem

zurück zur Übersicht