Bauwirtschaft

Der Newsletter "Bauwirtschaft" informiert über allgemeine markt-relevante Themen zur Bauwirtschaft. Im geschlossenen Online-Bereich können Abonnenten zudem täglich noch weitere Nachrichten zur Baubranche einsehen, die sukzessive aktualisiert werden.

Demire erhöht Betriebsergebnis deutlich

Erscheinungsdatum Website: 20.03.2019 14:16:03
Erscheinungsdatum Publikation: 21.03.2019

zurück zur Übersicht

LANGEN (Dow Jones)--Für den Immobilienkonzern Demire ging es 2018 kräftig aufwärts. Dank geringerer Finanzaufwendungen sowie aufgrund von Wertsteigerungen der Bestandsimmobilien konnte das Ergebnis deutlich gesteigert werden.

Die Mieterträge des Langener Konzerns lagen stabil gegenüber dem Vorjahr bei 73,7 Mio Euro. Die Funds from Operation (FFO I), eine im Immobiliensektor übliche operative Kennziffer, verdoppelte sich gegenüber dem Vorjahr auf 23,4 Mio Euro, was insbesondere auf das "erheblich" verbesserte Zinsergebnis, geringere Instandhaltungskosten sowie das gestiegenen Vermietungsergebnis zurückzuführen sei. Die im November angehobene FFO-Prognose wurde damit erreicht.

Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) stieg deutlich auf 127,1 Mio Euro nach 84,6 Mio im Vorjahr. Das Periodenergebnis nach Steuern lag mit 69,1 Mio Euro ebenfalls über dem Vorjahreswert von 19,4 Mio Euro. Der Nettoverschuldungsgrad verringerte sich Ende Dezember auf 38,7% nach 60,1% im Vorjahr. Für das laufende Jahr erwartet der Vorstand der Demire Deutsche Mittelstand Real Estate Mieterträge in Höhe von rund 77 bis 79 Mio Euro. Das FFO-Ergebnis soll zwischen 27 und 29 Mio Euro liegen. bau

zurück zur Übersicht