Maschinen & Fahrzeuge

"Maschinen & Fahrzeuge" - Schon am Vorabend wissen Sie, was am nächsten Morgen die Branche bewegt 

Neue dynamische Märkte, vor allem in den Boomregionen Asiens und Osteuropas, gewinnen für den deutschen Automobil- und Maschinenbau zunehmend an Bedeutung. 

ZF Friedrichshafen erwirbt 60% an 2getthere

Erscheinungsdatum Website: 19.03.2019 15:55:57
Erscheinungsdatum Publikation: 20.03.2019

zurück zur Übersicht

FRIEDRICHSHAFEN (Dow Jones)--ZF Friedrichshafen hat die Mehrheit am niederländischen Unternehmen 2getthere übernommen, einem Anbieter von komplett automatisierten Transportsystemen. Der Autozulieferer will damit seine Präsenz im Bereich Mobilität der nächsten Generation in den Wachstumsmärkten "Mobility as a Service" und fahrerlose Transportsysteme strategisch stärken.

ZF erwarb 60% an der 2getthere B.V. Das Unternehmen mit Sitz in Utrecht und Büros in San Francisco, Dubai und Singapur produziert ein weites Spektrum an fahrerlosen elektrischen Transportsystemen auf Flughäfen, Gewerbe- und Themenparks bis hin zu dedizierten städtischen Verkehrsinfrastrukturen.

"2getthere verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung im Markt für den autonomen Personentransport und außerdem über eine einmalige Engineering- und Software-Kompetenz. Diese Übernahme unterstützt unsere Strategie, ein führender Anbieter autonomer Transportsysteme im boomenden neuen Mobilitätsmarkt zu werden", sagte ZF-Chef Wolf-Henning Scheider.

Laut ZF haben beide Unternehmen Stillschweigen über die Höhe des Transaktionsvolumens vereinbart.

2getthere habe unter anderem fahrerlose Personen- und Lastentransportsysteme in Rotterdam, Abu Dhabi, Singapur und in vielen Häfen und Flughäfen eingerichtet.

ZF und 2getthere werden künftig eng zusammenarbeiten, um Technologien für autonome Transportsysteme zu entwickeln. Am Standort Utrecht sei vorgesehen, die Mitarbeiterzahl im Bereich Engineering und Software-Entwicklung von derzeit 60 zu verdoppeln.

Der Erwerb ergänze darüber hinaus bereits bestehende Beteiligungen und Kooperationen von ZF. Darunter seien das Joint Venture e.GO Moove GmbH mit der e.GO Mobile AG in Aachen, das den autonomen Kleinbus e.GO Mover produzieren soll, sowie mit der Transdev GmbH, ein Betreiber und Anbieter von integrierten Mobilitätslösungen. ma

zurück zur Übersicht