Chemie Aktuell

Die Leser des Newsletters "Chemie Aktuell" werden täglich über alle wichtigen Themen der Chemie-, Kautschuk und Umweltindustrie informiert. Im geschlossenen Online-Bereich können Abonnenten zudem noch weitere Nachrichten zur Branche einsehen, die täglich sukzessive aktualisiert werden.

Saracatinib erhält Orphan-Drug-Status

Erscheinungsdatum Website: 18.03.2019 14:55:50
Erscheinungsdatum Publikation: 19.03.2019

zurück zur Übersicht

WASHINGTON (Dow Jones)--Der Arzneikandidat Saracatinib von AstraZeneca ist von der US-Gesundheitsbehörde FDA als Orphan Drug eingestuft worden. Diesen Status vergibt die Behörde für Arzneimittel gegen seltene Krankheiten oder Störungen, von denen weniger als 200.000 Menschen in den USA betroffen sind.

Laut Astrazeneca hat das Mittel die Phase 1 in der Entwicklung abgeschlossen. Es soll zur Behandlung von idiopathischer pulmonaler Fibrose (IPF) eingesetzt werden, einer sehr schwerwiegenden chronischen Lungenkrankheit mit oft tödlichem Ausgang. In den USA sind den Angaben zufolge rund 100.000 Menschen betroffen.

"IPF ist eine Neuerung in unserer Strategie der Atemwegsforschung und wir sind gespannt, ob Saracatinib ein nützlicher Ansatz für die Behandlung dieser hartnäckigen Krankheit sein könnte", sagte Mene Pangalos, Executive Vice President bei AstraZeneca. chem

zurück zur Übersicht