GUS-Republiken Aktuell

Der Newsletter enthält auf die Region bezogene Meldungen zu Unternehmen, Wirtschaft und Politik, Branchen und Märkten, Konjunktur und gibt wertvolle Tipps zu Finanzierungen, Investitionen und Privatisierung. Ausschreibungen und Veranstaltungshinweise runden das Angebot ab.

Georgien schließt Gespräche mit Gazprom über den Gastransit nach Armenien ab

Erscheinungsdatum Website: 15.03.2019 14:20:43
Erscheinungsdatum Publikation: 18.03.2019

zurück zur Übersicht

TIFLIS (gus)--Georgien und Russlands Energieriese Gazprom haben laut dem News-Portal "Georgia Today" ein neues Abkommen über den Gastransport nach Armenien geschlossen, nachdem das vorherige am 31. Dezember 2018 ausgelaufen war.

Die frühere Vereinbarung wurde am 10. Januar 2017 erzielt. Georgien als Transitland wurde für den Transport von russischem Gas nach Armenien während des gesamten Jahres 2018 durch die Lieferung von Erdgas in Höhe von 10% des Gesamtvolumens des transportierten Gasesbezahlt.

"Als Ergebnis der Verhandlungen mit Gazprom wurden unsere Geschäftsbedingungen verbessert: Die Transitgebühr wurde erhöht und der russische Gaspreis gesenkt", sagte Natia Turnava, stellvertretende Ministerin für Wirtschaft und nachhaltige Entwicklung, in einer Mitteilung. Der neue Vertrag wird bis 2020 gültig sein.

gus/18.3.2019

zurück zur Übersicht