Russland Aktuell

"Russland Aktuell" enthält wichtige Nachrichten zu Wirtschaft und Politik, Unternehmen, Branchen, Märkten und Konjunktur in der Russischen Föderation. Neben Ausschreibungen und Veranstaltungshinweisen liefert der Tagesdienst hilfreiche Informationen zu Finanzierungen, Investitionen sowie Möglichkeiten der Privatisierung.

VTB verkauft Beteiligung an Venezuela-Bank

Erscheinungsdatum Website: 13.03.2019 15:00:27
Erscheinungsdatum Publikation: 14.03.2019

zurück zur Übersicht

MOSKAU (rus)--Die russische Bank VTB hat ein Verfahren eingeleitet, um der staatlichen Immobilienagentur, die Federal Property Management Agency, ihre 25-prozentige Beteiligung an Evrofinance Mosnarbank zu übergeben. Das berichtet die Moscow Times. Die Geschäftsbank Evrofinance Mosnarbank wurde diese Woche wegen ihrer Venezuela-Geschäfte mit US-Sanktionen belegt.

Die staatlich kontrollierte VTB, Russlands zweitgrößte Bank, sowie Evrofinance Mosnarbank lehnten eine Stellungnahme ab.

Russland ist ein bedeutender Investor in Venezuela. Dies stellt jedoch Risiken für russische Unternehmen dar, nachdem die USA Sanktionen gegen PDVSA, die staatliche Ölgesellschaft Venezuelas und andere damit verbundene Einheiten verhängt haben.

Gazprombank, Russlands drittgrößter Kreditgeber, beschloss, die Konten von PDVSA einzufrieren und die Transaktionen mit der Firma einzustellen, so eine Quelle der Gazprombank im vergangenen Monat.

Eine der Quellen, die über VTBs Veräußerung ihrer Beteiligung an Evrofinance Mosnarbank berichtete, sagte, dass Veräußerungsmaßnahmen vor der Einführung der Sanktionen eingeleitet wurden. Hauptgrund war, dass VTB einen geringen wirtschaftlichen Nutzen für die Beteiligung hielt, so die Quelle.

rus/14.3.2019

zurück zur Übersicht