Bauwirtschaft

Der Newsletter "Bauwirtschaft" informiert über allgemeine markt-relevante Themen zur Bauwirtschaft. Im geschlossenen Online-Bereich können Abonnenten zudem täglich noch weitere Nachrichten zur Baubranche einsehen, die sukzessive aktualisiert werden.

LEG Immobilien erhöht nach guten Zahlen Dividende

Erscheinungsdatum Website: 11.03.2019 16:25:19
Erscheinungsdatum Publikation: 12.03.2019

zurück zur Übersicht

DÜSSELDORF (Dow Jones)--LEG Immobilien hat im vergangen Jahr mehr verdient als am Markt erwartet und seine Jahresprognose erfüllt. Für das laufende und das kommende Jahr stellte das Unternehmen weiteres Wachstum in Aussicht und gab zudem einen Wechsel an der Unternehmensspitze bekannt. Das kam am Markt gut an, Analysten bezeichneten die Jahreszahlen zudem als solide. "Wir konnten erneut unsere ehrgeizigen Ziele erreichen und werden mit umsichtigen, wertschaffenden Investitionen in unseren Bestand und durch Zukäufe weiter wachsen", sagte Vorstandschef Thomas Hegel. "Wir gehen auch für die kommenden Jahre von einer Fortsetzung des stabilen, nachhaltigen Wachstums aus."

Das Wachstum wird Hegel selbst jedoch nicht mehr begleiten, der CEO scheidet zum Ende der Hauptversammlung am 29. Mai nach 13 Jahren an der Unternehmensspitze aus dem Vorstand aus. Seine Nachfolge tritt Lars von Lackum, derzeit Chief Digital Officer bei LEG, mit Wirkung zum 1. Juni an.

Wesentliche Wachstumstreiber im vergangenen Jahr waren nach Unternehmensangaben das strukturelle organische Mietwachstum, Effekte aus Akquisitionen in Kernmärkten sowie weiter rückläufige Zinsaufwendungen. Analysten von Berenberg bestätigten mit Blick auf das im Wert wachsende Portfolio ihre Kaufempfehlung für die Aktie. Ebenso wie bei der Konkurrenz sei vor allem das Portfolio in sogenannten B-Städten gewachsen, was mit einem positiven Momentum begründet wird.

An der guten Geschäftsentwicklung sollen die Aktionäre mit einer um 16 Prozent höheren Dividende von 3,53 Euro je Aktie beteiligt werden. Das ist 1 Cent mehr als Analysten im Konsens erwartet hatten.

zurück zur Übersicht