Bauwirtschaft

Der Newsletter "Bauwirtschaft" informiert über allgemeine markt-relevante Themen zur Bauwirtschaft. Im geschlossenen Online-Bereich können Abonnenten zudem täglich noch weitere Nachrichten zur Baubranche einsehen, die sukzessive aktualisiert werden.

Heidelcement verkauft Anteile an Ciments du Maroc

Erscheinungsdatum Website: 22.02.2019 16:00:02
Erscheinungsdatum Publikation: 25.02.2019

zurück zur Übersicht

HEIDELBERG (Dow Jones)--Um die Verschuldung wie angekündigt zu senken, trennt sich HeidelbergCement von einem Teil seiner Beteiligung am marokkanischen Baustoffkonzern Ciments du Maroc. Trotzdem bleibt der Konzern Mehrheitsaktionär. In einer Mitteilung heißt es, außerbörslich seien 7,8% des Aktienkapitals von Ciments du Maroc für rund 140 Mio Euro an institutionelle Investoren in dem Land veräußert worden.

Der Anteil von HeidelbergCement sinkt dadurch auf 54,6%. Vorstandschef Bernd Scheifele bezeichnete Ciments du Maroc als strategisch wichtigen Bestandteil des eigenen Portfolios. "Wir beabsichtigen, langfristig Mehrheitsaktionär zu bleiben", erklärte er laut Mitteilung.

Im Sommer vergangenen Jahres hatte sich der Baustoffriese vorgenommen, sein Portfolio zu optimieren und dabei auch Geschäftsteile zu veräußern. Ziel ist eine Steigerung des Cashflows, mit dessen Hilfe auch die Konzernverschuldung gesenkt werden soll. "Wir sind damit weiterhin auf einem guten Weg, unser Ziel von 1,5 Mrd Euro Erlösen aus Verkäufen bis Ende 2020 zu erreichen", so Scheifele. bau

zurück zur Übersicht