Maschinen & Fahrzeuge

"Maschinen & Fahrzeuge" - Schon am Vorabend wissen Sie, was am nächsten Morgen die Branche bewegt 

Neue dynamische Märkte, vor allem in den Boomregionen Asiens und Osteuropas, gewinnen für den deutschen Automobil- und Maschinenbau zunehmend an Bedeutung. 

Daimler Trucks hat Ziel für Kostensenkungen erreicht

Erscheinungsdatum Website: 15.02.2019 17:15:05
Erscheinungsdatum Publikation: 18.02.2019

zurück zur Übersicht

STUTTGART (Dow Jones)--Daimler hat im vergangenen Jahr die angepeilten Kostensenkungen im Lkw-Geschäft erreicht. Bis Ende 2018 seien Verbesserungen im Volumen von 1,4 Mrd Euro erreicht worden, teilte Daimler Trucks anlässlich des Jahrespressegesprächs mit. Die Einsparungen bei den Fixkosten würden dieses Jahr "voll ergebniswirksam".

Daimler hatte die Maßnahmen für die Trucksparte vor zwei Jahren auf den Weg gebracht. Vergangene Woche hatte der Stuttgarter Konzern bereits neue Schritte zur Steigerung der Ertragskraft sowohl für das Lkw-Geschäft als auch das Auto- und Busgeschäft angekündigt. Details wurden bisher nicht genannt.

Das Lkw-Geschäft, in dem Daimler rund ein Viertel der Gesamterlöse erwirtschaftet, war vergangenes Jahr eine wichtige Stütze. Der Umsatz stieg um 7% auf 38,3 Mrd Euro. Während im wichtigen Geschäft mit Oberklassewagen die Marge deutlich schrumpfte, stieg die operative Rendite im Truck-Geschäft auf 7,2 von 6,7% 2017.

Im neuen Jahr will Daimler Trucks die Marge mindestens stabil halten - in Aussicht gestellt wurden bereits vergangene Woche 7 bis 9%. Der Umsatz soll deutlich steigen, was ein Plus von 2,5 bis 7,5% bedeutet.

zurück zur Übersicht