Maschinen & Fahrzeuge

"Maschinen & Fahrzeuge" - Schon am Vorabend wissen Sie, was am nächsten Morgen die Branche bewegt 

Neue dynamische Märkte, vor allem in den Boomregionen Asiens und Osteuropas, gewinnen für den deutschen Automobil- und Maschinenbau zunehmend an Bedeutung. 

Siemens Gamesa entwickelt 10-MW-Offshore-Turbine

Erscheinungsdatum Website: 16.01.2019 16:20:03
Erscheinungsdatum Publikation: 17.01.2019

zurück zur Übersicht

ZAMUDIO (Dow Jones)--Im Rennen um immer leistungsfähigere Windturbinen hat Siemens Gamesa jetzt ein Modell für den Einsatz auf See in der Leistungsklasse von 10 MW und mehr vorgestellt. Nach dem Bau eines Prototyps im laufenden Jahr ist der kommerzielle Start der Turbine SG 10.0-193 DD für 2022 vorgesehen, wie das mehrheitlich von Siemens kontrollierte Unternehmen mitteilte.

Die Windkraftanlage, deren Rotorblätter annähernd die Länge eines Fußballfeldes haben, kann jährlich 30% mehr Strom produzieren als ihr Vorgänger. Dadurch sinken die sogenannten Stromgestehungskosten.

Der dänische Wettbewerber Vestas hatte bereits im vergangenen September eine 10-MW-Turbine vorgestellt. US-Konzern General Electric will 400 Mio Dollar in die Hand nehmen, um in drei bis fünf Jahren das erste 12-MW-Modell weltweit zu entwickeln.

Siemens Gamesa erklärte, 20 der neuen Turbinen seien in der Lage, den jährlichen Bedarf an elektrischer Energie einer Stadt in der Größe von Liverpool zu decken. Ein Generator mit größerem Durchmesser liefere die erhöhte Leistung. Die Maschinenhäuser sollen in Cuxhafen gebaut werden.

zurück zur Übersicht