Asien Aktuell

"Asien Aktuell" liefert wöchentlich aktuelle Berichte und Recherchen zum Marktgeschehen in der Region. Die Publikation liefert zudem Nachrichten und Analysen sowie weiterführende Kontaktadressen.

Chinesen übernehmen SAM automotive

Erscheinungsdatum Website: 16.01.2019 10:30:09
Erscheinungsdatum Publikation: 17.01.2019

zurück zur Übersicht

STEINHEIM AM ALBUCH (asi)--Ungeachtet der Diskussionen um die Verschärfung der Außenwirtschaftsverordnung hat der chinesische Konzern Fuyao den schwäbischen Autozulieferer SAM automotive übernommen und will ihn aus der Insolvenz führen. Der SAM-Mitteilung zufolge konnte Insolvenzverwalter Holger Leichte der Gläubigerversammlung den erfolgreichen Abschluss der Investorensuche vermelden. Die Übernahme steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch die Kartellbehörden.

?Es ist uns in einer gemeinsamen Kraftanstrengung gelungen, alle Arbeitsplätze zu retten und das Unternehmen zu erhalten?, sagte Leichtle. ?Aus meiner Sicht passt die SAM sehr gut in das Portfolio des Fuyao-Konzerns." Das Unternehmen habe einen starken Partner an seiner Seite, mit dem es sich "wieder zukunftsfähig ausrichten" könne. Über die Höhe des Kaufpreises wurde Stillschweigen vereinbart. asi

zurück zur Übersicht