Chemie Aktuell

Die Leser des Newsletters "Chemie Aktuell" werden täglich über alle wichtigen Themen der Chemie-, Kautschuk und Umweltindustrie informiert. Im geschlossenen Online-Bereich können Abonnenten zudem noch weitere Nachrichten zur Branche einsehen, die täglich sukzessive aktualisiert werden.

Französisches Gericht verbietet Bayer-Herbizid

Erscheinungsdatum Website: 15.01.2019 16:20:56
Erscheinungsdatum Publikation: 16.01.2019

zurück zur Übersicht

LYON (Dow Jones)--In Frankreich darf das Totalherbizid Roundup Pro 360 von Bayer nicht mehr vertrieben werden. Das Verwaltungsgericht Lyon hob eine entsprechende Genehmigung der für Lebensmittelsicherheit, Umweltschutz und Arbeitsschutz zuständigen Behörde ANSES vom März 2017 auf.

Zwar sei die aktive Substanz Glyphosat von der EU zugelassen, allerdings hätten wissenschaftliche Studien und Tierversuche gezeigt, dass die Zusammensetzung von Roundup Pro 360 eine höhere Toxizität habe als der Grundstoff. Darüber hinaus sei es potenziell krebserregend für den Menschen und stehe im Verdacht, für die menschliche Fortpflanzung und Wasserorganismen toxisch zu sein.

Das Gericht kam daraufhin zu dem Schluss, dass die Verwendung von Roundup Pro 360 schwere Schäden für die Umwelt und die menschliche Gesundheit verursachen kann. Von Bayer war zunächst keine Stellungnahme zu bekommen.

zurück zur Übersicht