Maschinen & Fahrzeuge

"Maschinen & Fahrzeuge" - Schon am Vorabend wissen Sie, was am nächsten Morgen die Branche bewegt 

Neue dynamische Märkte, vor allem in den Boomregionen Asiens und Osteuropas, gewinnen für den deutschen Automobil- und Maschinenbau zunehmend an Bedeutung. 

Peugeot profitiert von WLTP-Problemen der Wettbewerber

Erscheinungsdatum Website: 15.01.2019 16:20:03
Erscheinungsdatum Publikation: 16.01.2019

zurück zur Übersicht

PARIS (Dow Jones)--Der französische Autobauer Peugeot hat im vergangenen Jahr ungeachtet der wirtschaftlichen und geopolitischen Belastungsfaktoren das fünfte Mal in Folge seinen Absatz erhöht. Von Januar bis Ende Dezember übergaben die Franzosen weltweit 3,88 Mio Fahrzeuge an die Kunden. Das war ein Plus von 6,8% zu 2017.

Besonders deutlich fiel das Wachstum auf dem europäischen Markt aus, wo der Konzern den Absatz um rund 31% auf 3,1 Mio Fahrzeuge steigerte. Weil die Einführung der strengeren Emissionstests die Wettbewerber zu Verzögerungen bei der Auslieferung einiger Modelle zwang, konnte sich Peugeot einen Vorteil verschaffen. Ende des Jahres legte der Marktanteil der Opel-Muttergesellschaft in Europa auf 17,1% zu.

In China brach der Absatz allerdings um 34,2% ein, wasder Konzern auf den insgesamt schrumpfenden Pkw-Markt im Reich der Mitte zurückführte. Die Verkäufe in Lateinamerika sanken um 15%, was laut Peugeot an dem "starken Rückgang" in Argentinien und einen "schwierigen" brasilianischen Markt lag.

zurück zur Übersicht