Nachrichten für Außenhandel (NfA)

Teaserbild 'Nachrichten für Außenhandel (NfA)'

"Nachrichten für Außenhandel (NfA)" – die einzige deutschsprachige Tageszeitung für die gesamte Außenwirtschaft bietet einen schnellen und strukturierten Überblick über die wichtigsten Entwicklungen auf den internationalen Wachstumsmärkten.

Die NfA liefert hochwertige und praxisrelevante Hintergrundinformationen, ausführliche Analysen und Bewertungen -  deutlich umfassender als in der Wirtschaftstagespresse. Im Fokus stehen die deutschen Exportbranchen mit Schwerpunkt auf Investitionsgütern

Deutschland: BGA-Präsident erkennt Zeichen einer "konjunkturellen Abkühlung"

Erscheinungsdatum Website: 09.01.2019 16:07:32
Erscheinungsdatum Publikation: 10.01.2019

zurück zur Übersicht

BERLIN (NfA)--?Das Auf und Ab im Außenhandel in den vergangenen Monaten geht weiter." So kommentierte BGA-Präsident Holger Bingmann die Außenhandelsbilanz vom November. Laut dem Statistischen Bundesamt wurden Waren im Wert von 116,3 Mrd Euro exportiert. Damit blieben die Ausfuhren im Jahresvergleich nahezu unverändert. Mit einem Warenwert von 95,7 Mrd sind die Importe jedoch erneut gestiegen, und zwar um 3,6%. Die Außenhandelsbilanz schloss mit einem Überschuss von 20,5 Mrd Euro ab.

"Die Weltkonjunktur ist belastet durch den Handelskonflikt zwischen den USA und China", betonte Bingmann. Noch seien die Exporte stabil, aber die Anzeichen für eine konjunkturelle Abkühlung mehrten sich. Lediglich der Anstieg der Importe sei in diesem Zusammenhang eine gute Nachricht, "denn er signalisiert einen robusten Konjunkturverlauf hierzulande.? Probleme bereitet nach wie der Brexit. Dem BGA-Chef zufolge sind die Exporte nach Großbritannien stark zurückgegangen.

zurück zur Übersicht