Bauwirtschaft

Der Newsletter "Bauwirtschaft" informiert über allgemeine markt-relevante Themen zur Bauwirtschaft. Im geschlossenen Online-Bereich können Abonnenten zudem täglich noch weitere Nachrichten zur Baubranche einsehen, die sukzessive aktualisiert werden.

Ein "Silicon Valley" auf künstlichen Inseln

Erscheinungsdatum Website: 08.01.2019 16:50:06
Erscheinungsdatum Publikation: 09.01.2019

zurück zur Übersicht

KOPENHAGEN (AFP)--Dänemark will im Süden Kopenhagens neun künstliche Inseln aufschütten, um weitere Unternehmen anzulocken. Industrieminister Rasmus Jarlov sagte der Nachrichtenagentur Ritzau, es gebe "immer einen Bedarf für die Herstellung von Produkten des alltäglichen Lebens". Allerdings mangele es zunehmend an Platz. Dies betreffe sowohl Büroflächen und Industriegebiete, als auch den Wohnungsmarkt.

Die geplanten Inseln sollen demnach eine Fläche von insgesamt 3 Mio qm umfassen. Die Höhe der Kosten des Projekts blieben zunächst unklar. Errichtet werden sollen die künstlichen Eilande von 2022 bis

2040 unweit des Flughafens. Erste Landstücke sollen 2028 verkauft werden. Geplant ist, rund 380 Firmen anzulocken, wie Ritzau weiter berichtete. Der Vorsitzende der Dänischen Handelskammer, Brian Mikkelsen, sprach im Sender TV2 von "einer Art europäischem Silicon Valley".

zurück zur Übersicht