Bauwirtschaft

Der Newsletter "Bauwirtschaft" informiert über allgemeine markt-relevante Themen zur Bauwirtschaft. Im geschlossenen Online-Bereich können Abonnenten zudem täglich noch weitere Nachrichten zur Baubranche einsehen, die sukzessive aktualisiert werden.

31 Mio Euro für Kathedral-Sanierung

Erscheinungsdatum Website: 07.01.2019 16:31:51
Erscheinungsdatum Publikation: 08.01.2019

zurück zur Übersicht

BUDAPEST (APA)--Ungarns Regierung stellt rund 10 Mrd Forint (circa 31 Mio Euro) für die Sanierung der Basilika in Esztergom bereit. Der Betrag wird in Raten zwischen 2019 und 2022 ausgezahlt, wie Kathpress unter Berufung auf örtliche Medien berichten.

Die 1856 geweihte Bischofskirche der Erzdiözese Esztergom-Budapest ist Ungarns größtes Gotteshaus und mit ihren 100 m noch heute eines der höchsten Gebäude des Landes.

Sie ist zudem Bischofssitz von Kardinal Peter Erdö. Der Primas der ungarischen Kirche leitet das rund 1,25 Mio Katholiken umfassende Hauptstadtbistum seit 2002. Dort ist darüber hinaus Kardinal Jozsef Mindszenty beigesetzt, für den derzeit ein Seligsprechungsprozess läuft.

zurück zur Übersicht