Nachrichten für Außenhandel (NfA)

Teaserbild 'Nachrichten für Außenhandel (NfA)'

"Nachrichten für Außenhandel (NfA)" – die einzige deutschsprachige Tageszeitung für die gesamte Außenwirtschaft bietet einen schnellen und strukturierten Überblick über die wichtigsten Entwicklungen auf den internationalen Wachstumsmärkten.

Die NfA liefert hochwertige und praxisrelevante Hintergrundinformationen, ausführliche Analysen und Bewertungen -  deutlich umfassender als in der Wirtschaftstagespresse. Im Fokus stehen die deutschen Exportbranchen mit Schwerpunkt auf Investitionsgütern

China: Kampf dem schleichenden Abschwung

Erscheinungsdatum Website: 04.01.2019 15:31:34
Erscheinungsdatum Publikation: 07.01.2019

zurück zur Übersicht

Zentralbank senkt Mindestreservesatz für Banken

BEIJING (Dow Jones)--Chinas Zentralbank erleichtert die Kreditvergabe. Die People's Bank of China (PBoC) senkt den Mindestreservesatz für Banken eigenen Angaben zufolge um 1 Prozentpunkt. Premierminister Li Keqiang hatte einen solchen Schritt bereits angekündigt. Damit wird Liquidität für die Wirtschaft frei, die andernfalls bei den Banken gebunden wäre.

Li erklärte, die Bemühungen zur Eindämmung des Konjunkturabschwungs in der zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt intensivieren zu wollen. Zu den Maßnahmen gehört auch die umgehend vollzogene Reduzierung der Mindestreserve für kommerzielle Banken - entweder auf breiter Basis oder gezielt, wie aus einer Erklärung der Regierung hervorging. Beijing will zudem Steuern und Gebühren weiter senken, um kleine und private Unternehmen zu unterstützen. Lis Ankündigungen erfolgten bei der China Banking and Insurance Regulatory Commission, nachdem er die Bank of China, die Industrial & Commercial Bank of China und die China Construction Bank besucht hatte.

Die Regierung hat die Bemühungen zur Ankurbelung des Wirtschaftswachstums bereits verstärkt, da China trotz den im vergangenen Jahr eingeleiteten Lockerungsmaßnahmen weiterhin Anzeichen einer Abkühlung aufweist. Die PBoC lockerte schon in der vergangenen Woche die Regeln für die Bankkredite an finanziell gefährdete Kleinunternehmen. Zudem hat die führende Planungsbehörde des Landes in den letzten Wochen die Genehmigung von Schienenprojekten im ganzen Land beschleunigt.

Die Investitionen in Fabriken, Gebäude und dergleichen verlangsamten sich zuletzt auf das niedrigste Niveau seit mindestens 25 Jahren. Die Hersteller haben einen Rückgang der Auftragseingänge gemeldet, während die Gewinne der Industrieunternehmen zum ersten Mal seit drei Jahren zurückgingen, wie offizielle Daten zeigten. Die PBoC hat die Mindestreservesätze der Banken im vergangenen Jahr viermal gesenkt. Ökonomen betonen, dass im ersten Quartal dieses Jahres weitere Kürzungen erforderlich seien, um die Kreditunterstützung für Unternehmen zu erhöhen.

zurück zur Übersicht