Märkte der Welt

Der Newsletter "Märkte der Welt" enthält - nach Regionen gegliedert - wöchentliche Zusammenfassungen und Hintergrundanalysen der wichtigsten Nachrichten zur Außenwirtschaft sowie Informationen zu Auslandsaktivitäten deutscher Unternehmen unterschiedlichster Branchen. Zudem sind weiterführende Kontaktadressen mit Ansprechpartnern angegeben. Die Berichterstattung wird durch das weltweite Netz der Bundesagentur für Außenwirtschaft (bfai) unterstützt und ist mit Grafiken und Charts angereichert.

Uniper verhandelt über einen Verkauf

Erscheinungsdatum Website: 01.01.2019 23:50:17
Erscheinungsdatum Publikation: 03.01.2019

zurück zur Übersicht

DÜSSELDORF (Dow Jones)--Der Energiekonzern Uniper will mit dem Unternehmen Energeticky a Prumyslovy Holding (EPH) über den Verkauf des Frankreich-Geschäfts verhandeln. EPH habe ein "einseitiges und verbindliches Angebot" abgegeben, zu dem nun "exklusive Verhandlungen" angestrebt würden, teilten die Düsseldorf mit. Ziel der Offerte sei "der Erwerb sämtlicher Aktivitäten und Unternehmensgegenstände von Uniper in Frankreich durch EPH".

Ab Januar sei ein gesetzlich vorgeschriebener Konsultationsprozess mit den Arbeitnehmervertretern vorgesehen, so Uniper weiter. Erst danach könne eine mögliche Transaktion abgeschlossen werden. Den Sondierungsprozess für einen möglichen Verkauf der Aktivitäten habe die Konzern leitung im Rahmen der im August kommunizierten strategischen Prüfung des Frankreich-Geschäfts angestoßen. Der Beitrag von Uniper France zum gesamten Netto-Ergebnis von Uniper im vergangenen Jahr habe bei einem niedrigen einstelligen Millionen-Euro-Betrag gelegen.

Uniper betreibt nach eigenen Angaben in Frankreich zwei Gas- und zwei Steinkohlekraftwerke, ein Biomassekraftwerk sowie Wind- und Solarstromanlagen. Zudem werden Strom- und Gasprodukte vermarktet sowie energienahe Dienstleistungen angeboten.

zurück zur Übersicht