Russland Aktuell

"Russland Aktuell" enthält wichtige Nachrichten zu Wirtschaft und Politik, Unternehmen, Branchen, Märkten und Konjunktur in der Russischen Föderation. Neben Ausschreibungen und Veranstaltungshinweisen liefert der Tagesdienst hilfreiche Informationen zu Finanzierungen, Investitionen sowie Möglichkeiten der Privatisierung.

Putin kündigt stagnierendes Wachstum an

Erscheinungsdatum Website: 20.12.2018 13:31:35
Erscheinungsdatum Publikation: 21.12.2018

zurück zur Übersicht

MOSKAU (Dow Jones)--Das Wachstum der russischen Wirtschaft wird im laufenden Jahr nicht in die Gänge kommen. Präsident Wladimir Putin kündigte bei seiner jährlichen Pressekonferenz mit 1.700 Journalisten an, dass die Wirtschaftsleistung um 1,7 bis 1,8% und damit auf dem Niveau des Vorjahres zulegen wird. "Nach 10 Monaten ist das Bruttoinlandsprodukts um 1,7% gestiegen", sagte Putin.

Die Industrieproduktion konnte seinen Worten nach um 2,9% gesteigert werden, nachdem sie im Vorjahr um 2,1% geklettert war. Die Arbeitslosigkeit sei binnen Jahresfrist von 5,2 auf 4,8% gesunken. "Das ist erfreulich", sagte der Präsident.

Die russische Wirtschaft kämpft mit den Sanktionen der Europäer und der USA. Für ein Schwellenland ist ein Wachstum von knapp 2% gering. Putin räumte ein, dass Russland nach wie vor vom Verkauf von Öl und Gas an das Ausland abhängig sei. "Wir müssen in eine andere Liga der (Volks-)Wirtschaften eintreten", erklärte er.

Die Regierung hat deshalb 12 nationale Projekte angestoßen, die die Wirtschaft modernisieren sollen. Ab 2021 soll die Wirtschaft ihrem Plan nach um über 3% wachsen.

rus/21.12.2018

zurück zur Übersicht