Asien Aktuell

"Asien Aktuell" liefert wöchentlich aktuelle Berichte und Recherchen zum Marktgeschehen in der Region. Die Publikation liefert zudem Nachrichten und Analysen sowie weiterführende Kontaktadressen.

China setzt Strafzölle auf US-Autos vorerst aus

Erscheinungsdatum Website: 19.12.2018 11:18:07
Erscheinungsdatum Publikation: 20.12.2018

zurück zur Übersicht

BEIJING (AFP)--China geht einen Schritt auf die Vereinigten Staaten zu: Zum Jahreswechsel setzt Beijing die im Sommer verhängten Strafzölle auf Autos und -teile aus den USA für drei Monate aus. Als Reaktion auf Washingtons wären die Abgaben von 10 auf 35% angehoben worden. Anfang Dezember bereits hatte die Regierung angekündigt, "ab sofort" Handelserleichterungen für die USA umzusetzen.

Die Suspendierung der Strafzölle auf Autos sei "eine konkrete Maßnahme", um den Waffenstillstand umzusetzen, hieß es aus Beijing. Überschattet wird die Entspannung im Handelsstreit von der Festnahme der chinesischen Managerin Meng Wanzhou in Kanada auf Betreiben der USA, die inzwischen gegen Zahlung einer Millionen-Kaution und unter strengen Auflagen freigelassen wurde.

zurück zur Übersicht