Maschinen & Fahrzeuge

"Maschinen & Fahrzeuge" - Schon am Vorabend wissen Sie, was am nächsten Morgen die Branche bewegt 

Neue dynamische Märkte, vor allem in den Boomregionen Asiens und Osteuropas, gewinnen für den deutschen Automobil- und Maschinenbau zunehmend an Bedeutung. 

Yves Rannou wird neuer Senvion-Chef

Erscheinungsdatum Website: 13.12.2018 16:15:21
Erscheinungsdatum Publikation: 14.12.2018

zurück zur Übersicht

LUXEMBURG (Dow Jones)--Yves Rannou wird schon Anfang Januar 2019 bei dem Windkraftanlagenhersteller Senvion den Chefsessel übernehmen. Anfang September hatte Senvion erklärt, dass Rannou, zuletzt Präsident und CEO der Hydro-Division von General Electric, sein Amt spätestens im März kommenden Jahres antreten werde. Er folgt auf Interims-Chef Kumar Manav Sharma, der dann weiterhin das Amt des CFO ausüben wird.

Senvion hat turbulente Monate hinter sich. Im Frühling trat CEO Jürgen Geißinger mit sofortiger Wirkung zurück. Warum der Manager, zuvor Chef beim Automobilzulieferer Schaeffler, vor Ablauf seines Vertrags das Handtuch warf, wurde nicht kommuniziert.

Auch operativ läuft es derzeit nicht rund: Für die ersten neun Monate des Jahres wies Senvion sowohl beim bereinigten Ebit als auch unter dem Strich einen Verlust aus. Die Umsatzprogose für das laufende Jahr hatte der Konzern Anfang November wegen Verzögerungen durch einen Lieferengpass und schlechtes Wetter zu Jahresbeginn gesenkt. Im kommenden Jahr soll der Umsatz wieder kräftig steigen.

Dabei setzt der Konzern auf den neuen CEO Rannou. "Als Branchenexperte mit umfangreichem Track Record im Bereich Erneuerbare Energien wird Rannou Senvion beim weiteren internationalen Wachstum leiten und die Maßnahmen zur Effizienzsteigerung weiter vorantreiben", teilte Senvion mit. Bevor Rannou Ende 2015 zum US-Konzern GE kam, war er über 18 Jahre für den französischen Konzern Alstom tätig. In dieser Zeit war er als Senior Vice President für alle Aktivitäten des Onshore- und Offshore-Windgeschäfts verantwortlich.

zurück zur Übersicht