Maschinen & Fahrzeuge

"Maschinen & Fahrzeuge" - Schon am Vorabend wissen Sie, was am nächsten Morgen die Branche bewegt 

Neue dynamische Märkte, vor allem in den Boomregionen Asiens und Osteuropas, gewinnen für den deutschen Automobil- und Maschinenbau zunehmend an Bedeutung. 

Stabilus will Wachstum fortsetzen

Erscheinungsdatum Website: 16.11.2018 16:25:03
Erscheinungsdatum Publikation: 19.11.2018

zurück zur Übersicht

KOBLENZ (Dow Jones)--Der Autozulieferer Stabilus ist in seinem abgelaufenen Geschäftsjahr solide gewachsen und will diesen Kurs auch 2018/19 fortsetzen. In den zwölf Monaten per Ende September steigerte der Hersteller von Gasfedern dank einer regen Nachfrage in allen Regionen seinen Umsatz um 5,8% auf 962,6 Mio Euro. Wechselkursbereinigt erreichte das Wachstum 8,8%. Die bereinigte Ebit-Marge stieg auf 15,5 von 15,1% im Vorjahr. Damit hat Stabilus seine eigene Prognose für das Geschäftsjahr 2018 erfüllt.

Nach Märkten konnten sowohl im Automotive- als auch im Industriegeschäft solide Zuwächse im Geschäftsjahr 2018 erzielt werden. Im Automotive-Segment steigerte das Unternehmen seine Erlöse um 4,6%. Im kleineren Industriegeschäft legten die Umsätze um 7,9% zu. Das bereinigte betriebliche Ergebnis stieg nach vorläufigen Zahlen um 8,5% auf 149,3 Mio Euro. Der Gewinn kletterte um ein Drittel auf 105,4 Mio.

Mit der Veröffentlichung der finalen Zahlen am 14. Dezember will Stabilus auch etwas zur Höhe der Dividende sagen. Eine Ausschüttung ist jedenfalls geplant. Für das laufende Geschäftsjahr 2018/19 kündigte Stabilus ein Umsatzwachstum von wechselkursbereinigt rund 5% auf 1,010 Mrd Euro an. Die bereinigte Ebit-Marge soll wieder 15,5% erreichen. Weiterhin bestätigte Stabilus seine Mittel- und Langfristprognose, nach der ein jährliches Wachstum von durchschnittlich mindestens 6% erwartet wird.

zurück zur Übersicht