Nachrichten für Außenhandel (NfA)

Teaserbild 'Nachrichten für Außenhandel (NfA)'

"Nachrichten für Außenhandel (NfA)" – die einzige deutschsprachige Tageszeitung für die gesamte Außenwirtschaft bietet einen schnellen und strukturierten Überblick über die wichtigsten Entwicklungen auf den internationalen Wachstumsmärkten.

Die NfA liefert hochwertige und praxisrelevante Hintergrundinformationen, ausführliche Analysen und Bewertungen -  deutlich umfassender als in der Wirtschaftstagespresse. Im Fokus stehen die deutschen Exportbranchen mit Schwerpunkt auf Investitionsgütern

Deutschland: Verbraucherschützer geben Brexit-Entwarnung

Erscheinungsdatum Website: 16.11.2018 15:40:08
Erscheinungsdatum Publikation: 19.11.2018

zurück zur Übersicht

BERLIN (Dow Jones)--Die Verbraucher in Deutschland müssen nach einer ersten Einschätzung des Bundesverbandes Verbraucherzentrale vorerst keine Nachteile befürchten, sollte die getroffene Brexit-Vereinbarung in Kraft treten. "Während der vereinbarten Übergangszeit von zwei Jahren bleibt die Rechtssicherheit für Verbraucher gewahrt", sagte die Außenhandelsexpertin des Verbandes, Linn Selle, der Neuen Osnabrücker Zeitung. "Es ergeben sich keine Änderungen. Auch Garantie- und Widerrufsrechte gelten bis zum letzten Tag der Übergangszeit."

Befürchtungen, nach dem Austritt der Briten aus der EU könnten über das Königreich Hormonfleisch oder gentechnisch veränderte Lebensmittel aus den USA in die EU gelangen, wies sie zurück. "Die Standards bei der Lebensmittelsicherheit gelten weiter. Dazu hat sich Großbritannien verpflichtet", sagte sie. Allerdings sei offen, wie es nach der Übergangszeit weitergehe. Da gebe es "noch viele offene Fragen", sagte Selle. Es werde darauf zu achten sein, dass die knapp 40 Mio Menschen in der EU, die Versicherungs- oder Altersvorsorgeprodukte britischer Anbieter hätten, "keine Nachteile erleiden".

NfA/19.11.2018

zurück zur Übersicht