Maschinen & Fahrzeuge

"Maschinen & Fahrzeuge" - Schon am Vorabend wissen Sie, was am nächsten Morgen die Branche bewegt 

Neue dynamische Märkte, vor allem in den Boomregionen Asiens und Osteuropas, gewinnen für den deutschen Automobil- und Maschinenbau zunehmend an Bedeutung. 

SMT Scharf steigert Umsatz

Erscheinungsdatum Website: 14.11.2018 16:50:04
Erscheinungsdatum Publikation: 15.11.2018

zurück zur Übersicht

HAMM (Dow Jones)--SMT Scharf hat im dritten Quartal dank starker Nachfrage aus China den Umsatz signifikant gesteigert. Der operative Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) sank im Quartal deutlich, im Neunmonatszeitraum leicht. Bedingt sei dies einerseits durch den umsatzgetriebenen höheren Materialaufwand. Andererseits habe der Gewinn neuer, strategischer Projekte die Kosten erhöht. Diese habe das Unternehmen vorangetrieben, um Marktanteile sowie Aufträge im margenstarken "After-Sales-Geschäft" zu gewinnen. Die SMT Scharf AG entwickelt Transportsysteme für Bergbau und Tunnelbaustellen.

Die Prognose für das Gesamtjahr bekräftigte das Unternehmen aus Hamm. Angesichts des im Vergleich zum Vorjahr höheren Auftragsbestands per Ende September blicke man "optimistisch auf das Schlussquartal".

Im dritten Quartal steigerte SMT Scharf den Umsatz um gut 57% auf 18,9 (12) Mio Euro. Auf China entfiel gut ein Drittel des Umsatzes.

Das Ebit sank im Quartal auf 500.000 Euro von 2,8 Mio Euro im Vorjahresquartal. Auf Neunmonatssicht lag es mit 3,6 Mio Euro (3,9) leicht unter dem entsprechenden Vorjahreswert.

Der Auftragsbestand zum 30. September betrug 17 Mio Euro (15,3), was einem Zuwachs von gut 11% gegenüber dem Vorjahreswert entspricht. Für das Gesamtjahr rechnet SMT Scharf weiterhin mit einem Konzernumsatz von 58 bis 62 Mio Euro. Davon hatte das Unternehmen nach neun Monaten mit 47,1 Mio Euro bereits das Gros erreicht. Das Ebit soll 4,5 bis 5,5 Mio Euro betragen. Im Vorjahr lag das Ebit bei 4,6 Mio Euro, bei einem Umsatz von 52,1 Mio.

zurück zur Übersicht