Chemie Aktuell

Die Leser des Newsletters "Chemie Aktuell" werden täglich über alle wichtigen Themen der Chemie-, Kautschuk und Umweltindustrie informiert. Im geschlossenen Online-Bereich können Abonnenten zudem noch weitere Nachrichten zur Branche einsehen, die täglich sukzessive aktualisiert werden.

Fresenius schließt Vereinbarung mit Abbvie

Erscheinungsdatum Website: 19.10.2018 16:20:02
Erscheinungsdatum Publikation: 22.10.2018

zurück zur Übersicht

BAD HOMBURG (Dow Jones)--Der Fresenius-Konzern hat seine Patentstreitigkeiten mit dem US-Pharmaunternehmen Abbvie um den Entzündungshemmer Humira beigelegt. Die Tochter Fresenius Kabi habe eine weltweite Vergleichs- und Lizenzvereinbarung mit Abbvie geschlossen, teilte der Bad Homburger Konzern mit. Fresenius Kabi könne seinen Biosimilar-Kandidaten mit der Bezeichnung "MSB110221" zu Abbvies Humira ab 30. September 2023 in den USA vermarkten, sofern die Behörden ihre Genehmigung erteilen.

In mehreren europäischen Ländern, in denen Abbvie Patentrechte besitzt, gelten die Lizenzrechte unter der Vereinbarung ab sofort. In Europa habe Kabi die Zulassung von MSB11022 schon Ende 2017 beantragt, die Prüfung laute noch. Eine Produkteinführung erwartet Fresenius im ersten Halbjahr 2019.

Mit der Vereinbarung hat Fresenius alle globalen patentrechtlichen Auseinandersetzungen mit Abbvie um Humira beigelegt.

zurück zur Übersicht