Nachrichten für Außenhandel (NfA)

Teaserbild 'Nachrichten für Außenhandel (NfA)'

"Nachrichten für Außenhandel (NfA)" – die einzige deutschsprachige Tageszeitung für die gesamte Außenwirtschaft bietet einen schnellen und strukturierten Überblick über die wichtigsten Entwicklungen auf den internationalen Wachstumsmärkten.

Die NfA liefert hochwertige und praxisrelevante Hintergrundinformationen, ausführliche Analysen und Bewertungen -  deutlich umfassender als in der Wirtschaftstagespresse. Im Fokus stehen die deutschen Exportbranchen mit Schwerpunkt auf Investitionsgütern

Südafrika: Präsident will mehr Investoren ins Land locken

Erscheinungsdatum Website: 24.09.2018 15:45:04
Erscheinungsdatum Publikation: 25.09.2018

zurück zur Übersicht

PRETORIA (AFP)--Südafrikas Präsident Cyril Ramaphosa hat ein Maßnahmenpaket zur Ankurbelung der Konjunktur angekündigt. Der nun vorgestellte Plan zielt darauf, mehr Investoren ins Land zu locken und den Tourismus auszubauen. Südafrika befindet sich in einer Rezession, die Arbeitslosigkeit beträgt mehr als 27%. Er kündigte an, Visaverfahren zu entbürokratisieren, um den Handel zu erleichtern sowie mehr Urlauber und qualifizierte Arbeitnehmer ins Land zu holen. Die Liste der Länder, deren Bürger ein Visum für Südafrika brauchen, soll überarbeitet werden.

Mit einem neuen Fonds sollen Unternehmen in Townships und ländlichen Regionen gefördert werden, auch Gründer sollen mehr Unterstützung erfahren. Die Maßnahmen werden nicht durch zusätzliche Ausgaben finanziert, sondern durch Umschichtungen im Staatshaushalt. Allerdings gilt dies nicht für einen neuen Infrastrukturfonds im Umfang von umgerechnet 24 Mrd Euro. Damit soll der Ausbau von Straßen, Staudämmen und Schulen finanziert werden - es gehe um "Projekte mit dem Potenzial, in großem Umfang Stellen zu schaffen", sagte Ramaphosa.

Die Opposition ist skeptisch. Die Demokratische Allianz (DA) erklärte, da es sich lediglich um eine Umschichtung handle, werde der Erfolg begrenzt sein. Hinzu kämen die "unüberlegten" wirtschaftspolitischen Vorschläge, erklärte die DA mit Blick auf Ramaphosas Plan, weiße Farmer zugunsten der schwarzen Bevölkerung ohne Kompensation zu enteignen.

NfA/25.9.2018

zurück zur Übersicht