Finanz- und Wirtschaftsspiegel

Der Newsletter "Finanz- und Wirtschaftsspiegel" informiert täglich über die Aktivitäten der internationalen Zentralbanken mit Schwerpunkt auf die Europäische Zentralbank, die Federal Reserve und die Bank of Japan.

Oddo BHF: Hohe Staatsverschuldung garantiert niedrige EZB-Zinsen

Erscheinungsdatum Website: 17.08.2018 17:15:02
Erscheinungsdatum Publikation: 20.08.2018

zurück zur Übersicht

FRANKFURT (Dow Jones)--Oddo BHF geht davon aus, dass die Zinsen im Euroraum noch lange niedrig bleiben werden. "Die hohe Staatsverschuldung in der Eurozone ist der Garant für eine lang anhaltende Niedrigzinsphase der Europäischen Zentralbank (EZB), denn weder die EZB als größter Gläubiger noch die Regierungen haben ein Interesse an einer baldigen Normalisierung", heißt es im aktuellen Kapitalmarktausblick der Bank. Keine der relevanten Zentralbanken wolle mit der Geldpolitik die Konjunktur abkühlen.

Rentenanlagen haben in diesem Umfeld nach Einschätzung von Oddo BHF die Funktion, die Depots in volatilen Phasen zu stabilisieren. Dabei müsse der Fokus auf hoher Bonität liegen, denn Italien-Anleihen und High-Yield-Bonds könnten dies nicht leisten.

Nach Einschätzung der Bank würden unter einer Eskalation des Handelsstreits zu einem echten Krieg wegen ihrer Exportabhängigkeit China, Deutschland und Japan am stärksten leiden. "Zudem wäre der Dax aufgrund seiner hohen zyklischen und exportlastigen Struktur deutlich anfälliger als internationale Indizes."

Oddo BHF glaubt nicht, dass eine weitere Bewertungsexpansion wie in den vergangenen Jahren zu einem wesentlichen Performance-Treiber werden kann. Diese Rolle müssten vielmehr die Wachstumsperspektiven der Unternehmen spielen. Die Bank erwartet für Europa 2018 ein Wachstum von 2 Prozent und für die Weltwirtschaft von 3,5 Prozent.

DJG/hab/bam

zurück zur Übersicht