Maschinen & Fahrzeuge

"Maschinen & Fahrzeuge" - Schon am Vorabend wissen Sie, was am nächsten Morgen die Branche bewegt 

Neue dynamische Märkte, vor allem in den Boomregionen Asiens und Osteuropas, gewinnen für den deutschen Automobil- und Maschinenbau zunehmend an Bedeutung. 

Thales erzielt Gewinnsprung

Erscheinungsdatum Website: 20.07.2018 16:10:04
Erscheinungsdatum Publikation: 23.07.2018

zurück zur Übersicht

PARIS (Dow Jones)--Thales hat den Gewinn im ersten Halbjahr überproportional zum Umsatz gesteigert und erstmals in der Firmengeschichte eine Marge von über 10% erzielt. Den Ausblick für das Gesamtjahr bestätigte der französische Rüstungs- und Aerospace-Konzern. In den sechs Monaten steigerte das Unternehmen den Umsatz um knapp 5% auf 7,45 Mrd Euro. Das Ebitda kletterte um 30% auf 762 Mio Euro, wie aus der Mitteilung hervorgeht. Unter dem Strich verdiente Thales mit 457 Mio Euro 53% mehr. Zu berücksichtigen ist, dass die Vorjahreswerte wegen einer neuen Bilanzierungsmethode angepasst wurden.

"Die operative Marge stieg deutlich und übertraf erstmals die Schwelle von 10% in einem ersten Halbjahr", wird CEO Patrice Caine zitiert. In den sechs Monaten erreichte Thales eine Rendite von 10,2 nach 8,3% im Vorjahr. Der Auftragseingang zog um 5% auf 6,33 Mrd Euro an. Während es in den reiferen Märkten nach oben ging, verzeichnete das Unternehmen in den Wachstumsmärkten einen Rückgang.

zurück zur Übersicht