Chemie Aktuell

Die Leser des Newsletters "Chemie Aktuell" werden täglich über alle wichtigen Themen der Chemie-, Kautschuk und Umweltindustrie informiert. Im geschlossenen Online-Bereich können Abonnenten zudem noch weitere Nachrichten zur Branche einsehen, die täglich sukzessive aktualisiert werden.

Givaudan verdient trotz Umsatzplus etwas weniger

Erscheinungsdatum Website: 19.07.2018 16:05:02
Erscheinungsdatum Publikation: 20.07.2018

zurück zur Übersicht

ZÜRICH (Dow Jones)--Der Duftstoff- und Aromenhersteller Givaudan hat im ersten Halbjahr bei höheren Einnahmen unter dem Strich etwas weniger verdient. Der Umsatz legte um 5,6% auf 2,67 Mrd Franken zu, wie Givaudan mitteilte. Alle Produktsegmente und Regionen trugen zum Wachstum bei. Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) stieg um 0,7% auf 601 Mio Franken.

Der Nettogewinn sank im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 3,4% auf 371 Mio Franken. Ein höherer Finanzaufwand, der vor allem durch Fremdwährungsverluste, insbesondere in Argentinien zurückgeht, drückte auf die Bilanz.

Die Akquisition der französischen Naturex gehe wie geplant voran. Givaudan hatte die Übernahme des Herstellers von natürlichen Zusatzstoffen für die Nahrungs-, Gesundheits- und Kosmetikindustrie für insgesamt 1,29 Mrd Euro im März bekanntgegeben.

zurück zur Übersicht