Chemie Aktuell

Die Leser des Newsletters "Chemie Aktuell" werden täglich über alle wichtigen Themen der Chemie-, Kautschuk und Umweltindustrie informiert. Im geschlossenen Online-Bereich können Abonnenten zudem noch weitere Nachrichten zur Branche einsehen, die täglich sukzessive aktualisiert werden.

Merck stiftet neuen Forschungspreis

Erscheinungsdatum Website: 19.07.2018 16:05:02
Erscheinungsdatum Publikation: 20.07.2018

zurück zur Übersicht

DARMSTADT (Dow Jones)--Der Darmstädter Pharma- und Spezialchemiekonzern Merck hat einen Forschungspreis gestiftet. Der mit bis zu 1 Mio Euro dotierte "Future Insight Prize" für wichtige wissenschaftliche Arbeiten werde über die kommenden 35 Jahre jährlich vergeben, teilte der DAX-Konzern mit.

Mit dem Preis ausgezeichnet werden Wissenschaftler, die außerordentliche Beiträge leisten, um für die Zukunft der Menschheit wichtige Innovationen in den Kategorien Gesundheit, Ernährung und Energie zu ermöglichen. Das Preisgeld soll dazu beitragen, visionäre Produkte zu realisieren.

Der neue Forschungspreis werde erstmals 2019 auf der von Merck veranstalteten Wissenschaftskonferenz Curious2019 in der Kategorie Gesundheit vergeben. Im Mittelpunkt stehe dabei die Entwicklung eines Pandemie-Schutzgeräts - ein visionäres Traumprodukt, das einen schnelleren Schutz vor neu auftretenden Krankheitserregern ermöglicht. Ein Scouting-Team werde die wissenschaftlichen Aktivitäten weltweit beobachten, um potenzielle Kandidaten für die Auszeichnung auszuwählen, teilte die Merck KGaA mit.

"Mit dieser Auszeichnung wollen wir bahnbrechende Wissenschaft und die innovative Entwicklung von Schlüsselprodukten oder -technologien vorantreiben, um bedeutsame Visionen zum Wohle der Menschheit zu realisieren", sagte Merck-CEO Stefan Oschmann auf in diesem Jahr erstmals stattfindenden Wissenschaftskonferenz Curious2018.

zurück zur Übersicht