Asien Aktuell

"Asien Aktuell" liefert wöchentlich aktuelle Berichte und Recherchen zum Marktgeschehen in der Region. Die Publikation liefert zudem Nachrichten und Analysen sowie weiterführende Kontaktadressen.

Moody's stuft Samsung Electronics hoch

Erscheinungsdatum Website: 20.06.2018 09:55:02
Erscheinungsdatum Publikation: 21.06.2018

zurück zur Übersicht

SEOUL (Dow Jones)--Die Ratingagentur Moody's hat den Technologiekonzern Samsung Electronics auf "Aa3" von "A1" hochgestuft. Moody's Investors Service begründete den Ratingschritt mit dem robusten Cashflow des südkoreanischen Technologieriesen, seinem überdurchschnittlich hohen Kapitalpuffer und seiner Technologie- und Marktführerschaft in Schlüsselsegmenten wie dem Speicherchip- und Smartphone-Geschäft. Der Ausblick für die Langfristratings ist stabil und spiegelt damit die Erwartung von Moody's wider, dass Samsung Electronics seine Technologie- und Marktführerschaft in den nächsten Jahren wird verteidigen können.

Moody's hält auch eine weitere Hochstufung nicht für ausgeschlossen, sollte der Hersteller der Galaxy-Smartphones seine Marktführerschaft in wichtigen Geschäftsfeldern weiter zementieren, seine Profitabilität und sein starkes Finanzprofil erhalten und gleichzeitig sein Geschäftsprofil und seine Gewinnbasis in einem gewissen Ausmaß diversifizieren. Eine Herabstufung dagegen könnte laut Moody's unumgänglich werden, wenn die bereinigte operative Marge auf unter 13 bis 14% fallen oder sich die Free-Cashflow-Generierung abschwächen würde. Dow Jones

zurück zur Übersicht