Bauwirtschaft

Der Newsletter "Bauwirtschaft" informiert über allgemeine markt-relevante Themen zur Bauwirtschaft. Im geschlossenen Online-Bereich können Abonnenten zudem täglich noch weitere Nachrichten zur Baubranche einsehen, die sukzessive aktualisiert werden.

Lafargeholcim schließt Büros in Zürich und Paris

Erscheinungsdatum Website: 25.05.2018 16:30:03
Erscheinungsdatum Publikation: 28.05.2018

zurück zur Übersicht

RAPPERSWIL-JONA (Dow Jones)--Der Zementhersteller Lafargeholcim arbeitet weiter an der Vereinfachung seiner Konzernstruktur. Aufgrund der Verlegung von Arbeitsplätzen und der Schließung der Büros in Paris und Zürich fallen 200 Stellen auf Konzernebene weg, teilte das Unternehmen mit. Der französisch-schweizerische Baustoffkonzern hat bereits seine Büros in Singapur und Miami geschlossen.

Die Neuordnung trage dazu bei, die bereits angekündigten Einsparungen bei den Vertriebs- und Verwaltungskosten von 400 Mio Franken bis zum ersten Quartal 2019 zu erzielen. Lafargeholcim hatte im März die "Strategie 2022" ins Leben gerufen, die neben den Einsparungen eine größere Kundennähe auf den lokalen Märkten vorsieht.

Laut Plan werden in der Gegend Zürich und Holderbank 107 Arbeitsplätze betroffen sein, so das Unternehmen. In Paris handelt es sich um 97 Stellen.

"Dieser Schritt ist schmerzhaft, aber notwendig und zentral, um eine schlankere, schnellere und wettbewerbsfähigere Lafargeholcim zu schaffen", sagte CEO Jan Jenisch laut Mitteilung.

zurück zur Übersicht