Finanz- und Wirtschaftsspiegel

Der Newsletter "Finanz- und Wirtschaftsspiegel" informiert täglich über die Aktivitäten der internationalen Zentralbanken mit Schwerpunkt auf die Europäische Zentralbank, die Federal Reserve und die Bank of Japan.

EZB/Coeure: Anleihekäufe müssen nicht verlängert werden

Erscheinungsdatum Website: 23.05.2018 21:50:05
Erscheinungsdatum Publikation: 24.05.2018

zurück zur Übersicht

FRANKFURT (Dow Jones)--Die Europäische Zentralbank (EZB) muss ihre Anleihekäufe nach Aussage von EZB-Direktor Benoit Coeure trotz der zuletzt enttäuschenden Aktivitätsdaten nicht verlängern. In einem Interview mit der Wochenzeitung Zeit prognostizierte Coeure allerdings, dass das Programm Ende September nicht abrupt beendet werden dürfte.

"Ich habe Ende vergangenen Jahres gesagt, dass ich nicht davon ausgehe, dass das Anleihekaufprogramm noch einmal verlängert werden müsse. Ich habe keine Veranlassung, meine Meinung zu ändern", sagte Coeure dem Blatt. Mit dem Programm will die EZB unter anderem die Wirtschaft ankurbeln. Dieses Ziel sieht sie als nahezu erreicht an.

Coeure: "Wir erwarten, dass sich die wirtschaftliche Wachstumsphase fortsetzt, und wir sind zunehmend zuversichtlich, dass sich die Inflation unserem Ziel von nahe, aber unter 2 Prozent annähert." Allerdings müsse noch besprochen werden, wie das Programm genau beendet werde. Das wahrscheinlichste Szenario sei, dass die Käufe im September nicht auf einen Schlag beendet werden.

DJG/hab/brb

zurück zur Übersicht