Chemie Aktuell

Die Leser des Newsletters "Chemie Aktuell" werden täglich über alle wichtigen Themen der Chemie-, Kautschuk und Umweltindustrie informiert. Im geschlossenen Online-Bereich können Abonnenten zudem noch weitere Nachrichten zur Branche einsehen, die täglich sukzessive aktualisiert werden.

Lanxess baut Produktion für Präpolymere aus

Erscheinungsdatum Website: 23.05.2018 16:20:03
Erscheinungsdatum Publikation: 24.05.2018

zurück zur Übersicht

KÖLN (chem)--Der Spezialchemie-Konzern Lanxess errichtet an seinem Standort in Porto Feliz eine neue Anlage für die Produktion von Präpolymeren. Mit der Investition in Höhe eines einstelligen Millionen-Euro-Betrags erhöht der Geschäftsbereich Urethane Systems seine Produktionskapazität für Präpolymere. Die Anlage soll im ersten Halbjahr 2019 in Betrieb genommen werden. Die derzeitige Produktion am etwa 200 km entfernten Standort Rio Claro wird beendet.

Damit steuert Lanxess künftig sein gesamtes Polyurethan-Geschäft für Südamerika aus Porto Feliz. ?Südamerika ist ein wichtiger Eckpfeiler in unserem globalen Netzwerk und wir fühlen uns dem brasilianischen und südamerikanischen Markt verpflichtet. Diese Investition ermöglicht es uns, kundenspezifischen technischen Service vor Ort anzubieten sowie eine hervorragende Produktqualität und eine schnelle, zuverlässige Lieferung zu gewährleisten?, sagt Dr. Markus Eckert, Leiter des Geschäftsbereichs Urethane Systems.

Der Lanxess-Geschäftsbereich Urethane Systems ist ein Systemanbieter für die globale PU-Industrie in den Bereichen Gießelastomere, Beschichtungen sowie Kleb- und Dichtstoffe. Das Portfolio umfasst konventionelle und Low Free-Isocyanat-Präpolymere sowie spezielle wässrige Polyurethan-Dispersionen. Darüber hinaus werden Katalysatoren und Härter für gegossene Elastomere sowie Technologien für Beschichtungen, Kleb- und Dichtstoffe angeboten. Ein Fokus liegt auf lösemittel- und monomerfreien Blocksystemen.

zurück zur Übersicht